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Mit dem neuen Diablo Rosso will Pirelli im Segment der supersportlichen Motorradreifen einen echten Alleskönner anbieten. Ob heißer Ritt auf der Landstraße, ein kurzer Trip durch die City oder der Turn auf regennasser Straße. Die neue EP-Technologie soll es möglich machen |
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Der neue Stahlgürtelreifen ist auf ein besonders breites Einsatzgebiet ausgelegt und liefert bei allen Leistungsdaten in seinem Segment Spitzenwerte. Beim Diablo Rosso lag das Augenmerk besonders auf der Optimierung der Reifenaufstandsfläche und damit dem bestmöglichen Kontakt des Motorrads zur Straße. „Wir haben wir uns ganz bewusst auf die wichtigste Aufgabe des Reifens konzentriert, nämlich das Motorrad so gut wie möglich mit der Straße zu verbinden“ , erklärt Thomas Bischof, Marketingleiter bei Pirelli. „Was sich einfach anhört, ist in der Realität nur mit der genauen Abstimmung verschiedenster Parameter zu erreichen. So spielt neben Mischung, Profil, Design, Kontur und Karkassaufbau etwa auch die Druckverteilung innerhalb der Reifenaufstandsfläche eine ganz wichtige Rolle, sowohl für den Aufbau von Grip als auch für das Feedback des Reifens zum Fahrer.“ Für die Entwicklung des neuen Stahlgürtelreifens verwendeten die Ingenieure daher die neue und von Pirelli zum Patent angemeldete Technologie EPT ( E nhanced P atch T echnology), einen ganzheitlichen Ansatz zur Optimierung der Reifenaufstandsfläche bei jeder Schräglage – nach den Kriterien Fläche, Lastverteilung und Grip. Ein gut sichtbarer Baustein der verschiedenen EPT-Entwicklungsschwerpunkte ist die „nackte Schulter“ des Diablo-Rosso-Profils am Hinterrad: Da dieser Bereich der Lauffläche nur bei schneller Kurvenfahrt im Trockenen erreicht wird, kann hier auf Profilrillen zur Wasserableitung verzichtet werden. Der Effekt ist ein zusätzliches Plus bei der Haftung in großer Schräglage. Das Profildesign ist eine Weiterentwickung des erfolgreichen Diablo-Profils erweitert um Elemente aus dem Profil des Racing-Reifens Diablo Supercorsa.
„Beim Diablo Rosso haben wir immer darauf geachtet, dass der Reifen seinem Fahrer maximalen Spaß und Erlebnis beim Motorradfahren vermittelt“,
erklärt Bischof.
„Hierbei spielen das Handling, das Einlenkverhalten, die Rückmeldung
Dimension / Verfügbarkeit
Quelle: bikersjournal.de |
Mehr Leidenschaft durch ganzheitlichen Grip
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